Die Ernährung


Neben dem richtig eingerichteten Aquarium, dem richtigen Wasser und der Bepflanzung, ist die Ernährung das wichtigste, um deine Fische gesund zu halten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen diesen beiden Überbegriffen des Futter:

Hauptfutter
Zusatzfutter
Wann wird gefüttert?
Wo kaufe ich das Fischfutter?



Hauptfutter


Das Hauptfutter wiederrum kann man wieder in Flockenfutter, Sticks und Granulate aufteilen.

Flockenfutter
Flockenfutter ist das am meisten verbreitete Hauptfutter, da man es fast allen Zierfischen verfüttern kann. In den meisten Flockenfutterarten, zum Beispiel von Tetra, befinden sich alle Spurenelemente und lebenswichtigen Vitamine, um Wachstum, Vitalität, Wiederstandskraft der Fische zu garantieren.
Inzwischen gibt es auch schon Flockenfutter wie zum Beispiel Tetra Rubin, das die Farbintensität der Fische erhöhen soll. Man benötigt also normalerweise kein weiteres Futter, wenn man eines dieser Hauptfutter verwendet.

Sticks und Granulat
Sticks sowie Granulat sind mehr für grössere Zierfische geeignet. Ein Guppy zum Beispiel könnte mit einem Stick nicht viel anfangen. Ausserdem sind Sticks schnellsinkend, sodass er nicht an der Öberfläche aufgenommen werden muss. Auch in den heute gängigen Sticks befinden sich alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente, dass man es als Hauptfutter bezeichnen kann. Es ist also kein Zusatzfutter erforderlich.


Zusatzfutter

Futtertabletten
Futtertabletten könnte man theoretisch auch zu Hauptfutter zählen, da es alle Spurenelemente und Vitamine beinhaltet, um als alleiniges Futter zu zählen. Da man aber nicht bei jeder Fütterung Futtertabletten verfütter braucht, da sowieso immer einige Futterreste auf den Boden fallen die für die am Boden lebenden Fische übrig bleiben, habe ich sie mit zu Zusatzfutter gezählt.
Futtertabletten sind wie schon zuvor genannt für die am Boden lebenden Fische geeignet, da sie sofort zum Boden sinken.


Wann wird gefüttert?


Ich für mich füttere meine Fische immer dann wenn ich grad dran denke und so oft wie möglich. Man sollte natürlich nur so viel füttern wie die Fische innerhalb ein oder zwei Minuten fressen können, da das Futter sonst ungefressen auf den Boden fällt und dort eventuell verschimmelt. Und das kann ja nicht gut sein.
Man sollte grundsätzlich nicht sofort wenn das Aquarienlicht angeht füttern und das letzte mal ca. eine Stunde bevor das Licht ausgeht, um eine zu aufgeregt Stimmung im Aquarium zu vermeiden. Denn Stress macht Fische ja bekanntlich krank.

Wo kaufe ich das Fischfutter?


Wo man das Futter kauft bleibt eigentlich jedem selbst überlassen. Es gibt ja inzwischen nicht nur in Zoofachgeschäften, sondern auch in grösseren Lebensmittelmärkten Fischfutter zu kaufen. So lange es sich hier um eine Marke wie Tetra handelt wird man hier keinen Qualitätsunterschied feststellen können, bekommt es aber günstiger.
Ein ganz heisser Tipp ist jedoch der Internet-Zooladen "zooplus.de". Und dies sag ich nicht nur deswegen, da ich ein Werbepartner von zooplus.de bin, sondern weil ich wirklich sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Ich bestelle mein Fischfutter nurnoch bei zooplus.de, da es hier erstens billiger als im Zoofachhandel ist und absolut Zuverlässig ist. Ich kann da zwar nichts garantieren, aber meine Bestellungen waren immer spätestens nach 2 Tagen bei mir zu Hause. Einmal habe ich sogar Freitag Vormittag bestellt und die Sendung kam einen Tag später samstags an. Und das Beste: Ab 30 DM Bestellvolumen, bezahlt man keine Portokosten. Da kann man ja wohl nicht meckern, oder?
Eine Bitte noch an alle meine Nutzer: Um den Service von aquatips.de zu ermöglichen, bitte ich alle über einen Link irgendwo von aquatips.de zu zooplus zu folgen und nicht einfach so im Internet-Explorer aufzurufen. Vielen Dank!!


zooplus.de Homepage zooplus.de Fischshop zooplus.de Sonderangebote
zooplus.de zooplus.de zooplus.de